Teamforce Human Resources GmbH | 1050 Wien | Margaretenstrasse 72 | +43 (0) 1 8107510 | team@teamforce.at

Das grosse Kündigen

Das grosse Kündigen

Die große Resignation oder „The Big Resignation“ ist ein Begriff, den viele von uns schon einmal gehört haben. Er kommt aus den USA und steht für das Phänomen, dass Angestellte und Arbeiter ihren Job kündigen.

Laut dem U.S. Bureau of Labour Statistics haben im Jahr 2021 rund 47 Millionen Menschen ihren Job gekündigt. Das ist etwa fünfmal so viel wie die gesamte österreichische Bevölkerung. Die am stärksten betroffenen Sektoren sind das Gesundheitswesen, die Technologiebranche, das Gastgewerbe und der Einzelhandel.

Während das Gastgewerbe und der Einzelhandel eine historisch hohe Kündigungsquote aufweisen, gibt es noch einige weitere Gründe, warum so viele Menschen ihren Job aufgeben. Burnout, Unzufriedenheit, Überdenken der Lebenswerte und -ziele sind nur einige der Gründe.

Die Zahlen mögen auf den ersten Blick schockierend erscheinen, aber sollten wir uns Sorgen machen? Die große Resignation hat nicht mit der Pandemie begonnen. Die Resignation ist in den USA seit 2009 allmählich angestiegen. Dann, im Jahr 2020, verlangsamte sich die Rücktrittsrate aufgrund der Unsicherheit, die die Pandemie mit sich brachte. Bereits 2021 verschickte die Regierung ein Stimulus-Check, und eine Rekordzahl von Arbeitnehmern kündigte ihren Job. Darunter waren allerdings auch jene, die ohne die Pandemie im Jahr 2020 ohnehin gekündigt hätten.

teamforce_blog_ Das grosse Kündigen

Wie sieht die Situation in Österreich aus?

Auch auf dem österreichischen Arbeitsmarkt beobachten wir die Bewegung. Laut der StepStone-Studie erwägt jeder vierte Arbeitnehmer einen Jobwechsel. Zudem sorgt der Bewerbermangel in einigen Branchen wie IT, Gesundheitswesen, Tourismus für eine große Nachfrage. Im Jahr 2021 gab es mehr als 466.000 aktive Stellenausschreibungen. Die größte Nachfrage besteht nach wie vor in Bereichen wie IT, Finanz- und Rechnungswesen. Es wird immer schwieriger, hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben und zu halten. 

Was bedeutet das für die Unternehmen?

Die große Resignation bedeutet, dass sich die Macht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verschoben hat. Die Arbeitnehmer entscheiden jetzt, wie und wie viel sie arbeiten möchten. Die Unternehmen reagieren darauf, indem sie hybride Arbeitsmodelle, eine 4-Tage-Woche, höhere Gehälter und mehr Entwicklungsmöglichkeiten einführen.

Um mehr über New Work oder Hybrid Work zu erfahren, empfehlen wir unsere früheren Blog-Artikel.

„Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.“

Tendzin Gyatsho, 14. Dalai Lama

Related Posts