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Change-Management

Change-Management

Um sich die neuesten Marktbedingungen anzupassen, müssen sich Unternehmen stetig verändern. Studien belegen, dass 80% der Change-Projekte scheitern. Als Führungskraft ist es essentiell zu verstehen, wie Change-Management funktioniert.

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Was ist Change-Management?

Definiert ist es als die Methoden mit denen ein Unternehmen Veränderungen sowohl innerhalb seiner internen als auch seiner externen Prozesse beschreibt und umsetzt. Dazu gehören die Vorbereitung und Unterstützung der Mitarbeiter, die Festlegung der notwendigen Schritte für den Wandel sowie die Überwachung der Aktivitäten vor und nach dem Wechsel um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Signifikante organisatorische Veränderungen können eine Herausforderung sein. Es erfordert oft viele Ebenen der Zusammenarbeit und kann verschiedene unabhängige Einheiten innerhalb einer Organisation einbeziehen. Die Entwicklung eines strukturierten Ansatzes für Veränderungen ist entscheidend, um einen vorteilhaften Übergang zu gewährleisten und gleichzeitig Störungen zu mildern.

Veränderungen scheitern in der Regel aus menschlichen Gründen: Die Promotoren der Veränderung kümmerten sich nicht um die gesunden, realen und vorhersehbaren Reaktionen normaler Menschen auf Störungen ihrer Routinen. Effektive Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein effektives Change-Management. Alle Beteiligten müssen den Fortschritt durch die verschiedenen Phasen verstehen. 

Wie implementiert man Change-Management?

  1. Definieren Sie die Änderung.
  2. Wählen Sie das Change-Management Team aus.
  3. Entwickeln Sie einen Implementierungsplan einschließlich Metriken.
  4. Implementieren Sie die Änderung – wenn möglich in Etappen.
  5. Sammeln und analysieren Sie Daten.
  6. Quantifizieren Sie Lücken und verstehen Sie Resistenzen.
  7. Ändern Sie den Plan nach Bedarf und kehren Sie zum Implementierungsschritt zurück.

Heute verändern sich die Märkte durch die Digitalisierung immer rascher. Somit müssen sich Unternehmen laufend an Entwicklungen adaptieren und Personalisten werden in der Zukunft eine wichtige Rolle als Change Manager übernehmen müssen. 

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“

John F. Kennedy

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