Selbstmarketing als Mittel zum Erfolg
Mit zunehmender Konkurrenz am Arbeitsmarkt umfasst eine gute Bewerbung mehr als nur ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. Die Selbstvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil eines beruflichen Portfolios – aber was bedeutet Selbstmarketing überhaupt?
Man sieht die eigene Person als Marke an, bleibt aber authentisch. Ein wichtiger Schritt dabei ist es die eigenen Stärken zu erkennen, zu betonen und diese an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anzupassen.
Schritt 1: Die eigene Ausgangssituation analysieren
- Wie sieht mein beruflicher Werdegang bisher aus?
- Was hat mir wo gut und schlecht gefallen? Welche Aufgaben haben mir die meiste Freude bereitet?
- Welche Unternehmen brauchen meine Kompetenzen und Fähigkeiten?
Schritt 2: Private und berufliche Ziele
- Was ist Erfolg für mich?
- Wie sollte eine erfolgreiche berufliche Tätigung in der Zukunft aussehen?
- Welche Aspekte sind dabei besonders wichtig (Gehalt, Flexibilität, …)?
- Was will ich erreichen?
Schritt 3: Der öffentliche Auftritt
Dieser soll persönlich, aber an die Zielgruppe (Branche, Unternehmen) angepasst sein. Hier geht es vor allem darum die 3 Erfolgskriterien
- Kompetenz
- Leistungsmotivation
- Persönlichkeit
zu kommunizieren. Die Online-Präsenz darf nicht vernachlässigt werden! (Dazu finden Sie hier mehr 🙂) Je überzeugender Ihr Auftritt, desto höher liegen Ihre Chancen beim Arbeitsgeber. Selbstmarketing endet jedoch nicht nach der Jobzusage – auch nach Eingliederung ins Unternehmen ist es wichtig, den Wert der eigenen Person deutlich zu machen.
Leistungen müssen wahrgenommen werden!