New Work
New Work, Generation Y – was ist das überhaupt und welchen Einfluss hat es auf den zukünftigen Wandel in unserer Arbeitswelt?
Laut altbekannter Studien haben sich die Motivationsmotive je nach Generation verändert. Geld alleine reicht lange nicht mehr aus, um als Unternehmen langfristig attraktiv für Mitarbeiter zu bleiben. Ein neues Mindset geht vor allem von den zwischen 1981 und 1995 geborenen Jahrgängen, also der Generation Y aus.
Warum New Work?
New Work bedeutet neue Maßstäbe und Forderungen für Mitarbeiterzufriedenheit zu setzen. Verschiedene Faktoren wie Digitalisierung, flexible Arbeitsgestaltung (Homeoffice etc.), Work-Life-Balance gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Warum sollte sich ein Unternehmen damit auseinandersetzen? Ganz einfach um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Qualifizierte Mitarbeiter sind rar und ohne Benefits und gefragten Arbeitsfaktoren ist es vor allem zukünftig fast unmöglich gewünschte Arbeitnehmer anzusprechen.
Unternehmen die New Work leben, haben weniger Fluktuation und sind deutlich attraktiver am Arbeitsmarkt. Dies zeigt auch eine Studie „Arbeitsplatz der Zukunft“ auf, in der 46,5 Prozent der Arbeitnehmer mehr Freiheit und eine bessere Work-Life Balance fordern. 89 Prozent der befragten Unternehmen in Österreich sind davon überzeugt mit Arbeitsbedingungen im Sinne von New Work im „War of Talents“ zu profitieren.
Implementierung von New Work
Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer stehen im Mittelpunkt, um mit der Zeit zu gehen ist zu beachten:
- Benutzung moderner Technologien
Digitalisierung sollte kein Fremdwort mehr sein, implementieren Sie alltägliche digitale Prozesse in Ihre Organisation.
- Flexible Arbeitsgestaltung
Vor allem die letzten Ereignisse haben sichtbar gemacht, dass Homeoffice und remote Arbeitsverhältnisse gefragt sind.
- Neue Führungsmethoden
Um die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, ist ein dynamischen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und Raum für Entwicklung essenziell.
- Abteilungsübergreifendes Teamwork
Agiles und schnelles Arbeiten ist nur anhand guter Zusammenarbeit möglich. Um einheitliche Strukturen und Prozesse zu erhalten, bedarf es mehr als nur Teamarbeit in den jeweiligen Abteilungen.
Die einzelnen Maßnahmen von New York sind individuell gestaltbar. Um allerdings zukunftsfähig zu bleiben und die Produktivität als auch Innovationskraft zu steigern, sollten sich Organisationen jetzt mit dem Thema New Work beschäftigen.
„Erfolg hat nur wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“.