Erfolgreiche Lösung von Konflikten
Konflikte können in vielen verschiedenen Arten und unterschiedlich stark auftreten. Man sollte sich vor Meinungsverschiedenheiten jedoch nicht verstecken, sondern die Situation für eine Verbesserung nutzen. Mit einfachen Schritten können Konflikte im Handumdrehen gelöst werden:
Frühzeitiges Erkennen
Je früher ein Konflikt erkannt und angesprochen wird, umso besser ist das für alle Beteiligten. Hauptursache für Konflikte sind oftmals nur Missverständnisse, welche durch regelmäßige Gespräche mit KollegInnen verhindert werden können. Durch das frühzeitige Erkennen können Konflikte gleich entschärft werden.
Nicht aus dem Weg gehen
Jeder Mensch ist in seiner Art und Weise einzigartig. Unterschiedliche Werte und Ansichten führen manchmal ganz automatisch zu Konflikten. Man sollte deshalb versuchen den Konflikten nicht immer aus dem Weg zu gehen, speziell wenn es sich um ArbeitskollegInnen handelt. Nur weil Meinungsverschiedenheiten nicht angesprochen werden, heißt das nicht, dass Harmonie in einem Team herrscht. Konflikte können durch unausgesprochene Themen unfreiwillig hochkochen und zu unschönen Situationen im Büro führen. Beginnend mit kleinen Sticheleien und Provokationen im Team, bis hin zu Informationsverweigerung oder gar falschen Informationen, ist dabei alles möglich.
Das eigene Verhalten kontrollieren
Ist man selbst in einen Konflikt verwickelt, kann das eigene Verhalten positiv zur Deeskalation beitragen. Es ist immer einfacher, jemand anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, deshalb sollte man zuerst auf sich selbst schauen.
Sollte der Konflikt noch nicht eskaliert sein, ist es möglich, Lösungsansätze zu entwickeln. Man sollte dabei versuchen die Meinungen und Wünsche aller Beteiligten mit einzubinden und zu respektieren. Durch Kompromisse können neue Lösungen geschaffen werden, mit welchen möglichst alle einigermaßen zufrieden sind. Das bedeutet auch bereit zu sein, kleine Abstriche zu machen, dafür kann sich eine Win-Win Situation für alle ergeben.
Chancen einer erfolgreichen Konfliktlösung
Konflikte zu lösen kann für ein Unternehmen oder ein Team viel Positives bewirken. Generell kommen aktuelle Probleme ans Tageslicht und können besprochen werden. Konflikte schaffen demnach auch Klarheit, was in einem Unternehmen oder Team momentan nicht einwandfrei funktioniert. Durch die Bearbeitung von Konflikten und dem entwickeln von Lösungsansätzen werden Veränderungen geschaffen. Durch veränderte Abläufe, Einstellungen oder neuen Mitgliedern können neue Chancen für das Unternehmen oder ein Team entstehen. Ist der Konflikt erfolgreich gelöst, kann das Team die Arbeit mit aller Ruhe wieder aufnehmen und arbeitet unter anderem besser miteinander an den gemeinsamen Aufgaben.
Eine offene und wertschätzende Konfliktkultur innerhalb eines Unternehmens sollte an alle MitarbeiterInnen kommuniziert werden. Somit können Konflikte anhand der beschriebenen Schritte schneller aus der Welt geschaffen werden und die Arbeit erfolgreich erledigt werden.