Teamforce Human Resources GmbH | 1050 Wien | Margaretenstrasse 72 | +43 (0) 1 8107510 | team@teamforce.at

Vorstellungsgespräch während COVID 19

Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch in Zeiten von COVID 19?

Sie sind und fachlich bzw. auch persönlich positiv aufgefallen, wurden durch uns direkt kontaktiert, durch Dritte empfohlen oder haben sich direkt auf eine offene Position beworben? Die erste Hürde geschafft! Sie werden von einem unserer PersonalberaterInnen zu einem Gespräch eingeladen – doch wie verhalten Sie sich richtig?

teamFORCE Covid19

Der Klassiker – Das persönliche Gespräch

In diesen unsicheren Zeiten wird dieser Klassiker selektiv bzw. erst für weiterführende Gespräche eingesetzt. Grundsätzlich bekommt hier Ihr vis-a-vis Gesprächspartner natürlich ein Vollbild Ihrer fachlichen Kompetenz und Persönlichkeit. Selbstverständlich halten wir von teamFORCE hier alle COVID 19 bezogenen Schutzmaßnahmen akribisch ein. Dies sind insbesondere:

  • Die persönliche Sicherheit und Gesundheit hat absolute Priorität! Falls Sie sich vor dem Gesprächstermin krank fühlen bzw. Husten / Schnupfen / Fieber / Hals-, Kopf bzw. Gliederschmerzen haben, an Erschöpfung, Kurzatmigkeit oder Verlust des Geschmacksempfinden leiden – verschieben Sie den Termin. Wir haben Verständnis! 
  • Nehmen Sie zur Sicherheit einen MNS (Mund-Nasenschutz) zum Gespräch mit. Wenn Sie sich damit beim Gespräch besser fühlen, legen Sie diesen auch gerne an. Bei mehr als zwei Personen im Raum gilt bei uns eine MNS-Verpflichtung.
  • Ungewohnt aber sicherer – KEIN Händeschütteln bei der Begrüßung bzw. Verabschiedung.
  • Händewaschen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sie vor dem Interview nochmals die Toilettenanlagen aufsuchen um sich frisch zu machen.
  • Einhaltung des Mindestabstandes von Minimum 1,5 m – der berühmte Babyelefant. 
  • Wir sorgen für regelmäßige Belüftung bzw. Klimatisierung
  • Wenn Sie nicht sicher sind, welche COVID 19 Maßnahmen gerade gelten, kontaktieren Sie uns vorab, wir informieren Sie gerne.

Das Video- bzw. Telefoninterview

Hier braucht natürlich nicht auf die COVID 19 Schutzmaßnahmen Rücksicht genommen werden. Es ist bequem, von überall nutzbar und vor allem sehr zeiteffizient, da lange Anreisewege wegfallen. Der Nachteil ist, dass nicht alle Kommunikationskanäle ausgenützt werden können und wir uns kein persönliches Bild von Ihnen machen können. Um Verständnis- und Auffassungsproblemen zu vermeiden, empfehlen wir folgendes:

  • Haben Sie uns die richtige Telefonnummer bzw. Skype™ ID bekannt gegeben? Wir kontaktieren Sie vorab oder senden Ihnen Zugangsdaten für den virtuellen Meetingraum Whereby ™
  • Kontrollieren Sie, ob Skype bereits installiert und auf dem neusten Stand ist und ob Kamera und Mikrofon funktionieren. Skype™ bietet hier Testmöglichkeiten an, es macht aber Sinn dies mit Freunden bzw. Partnern zu testen. Nichts ist nerviger bzw. macht unnötig nervös, wenn die Technik nicht funktioniert. Sparen Sie nicht beim Equipment! Eine gute Kamera und ein gutes Headset machen Sinn.
  • Pünktlichkeit zählt auch online – wählen Sie sich lieber 2 – 3 Minuten früher ein.
  • Körperhaltung und Dresscode nicht vergessen! Meist sitzen Sie bei Videokonferenzen leicht nach vorne gebeugt vor dem Monitor / Laptop. Positionieren Sie den Monitor mit der Kamera auf Augenhöhe, damit Ihr Blick klar und geradeaus gerichtet ist. Kleiden Sie sich der Position angemessen. ACHTUNG: Auch bei heißen Temperaturen vollständig anziehen! Es kann durchaus sein, dass Sie in einem Video-Interview gebeten werden aufzustehen- Sie werden froh sein, dass Sie die Hose nicht weggelassen haben! 😊

Related Posts