Gehaltsverhandlungen im Bewerbungsgespräch
Die Frage “Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?” ist vielen Bewerbern hinlänglich bekannt. Die Antwort auf diese bekannte Frage muss genau überlegt sein. Also was tun?
Vorbereitung
Um erfolgreiche Gehaltsverhandlungen zu führen, ist es wichtig, sich bereits vor dem Bewerbungsgespräch gründlich zu informieren. Die Antwort auf die Frage muss genau vorbereitet sein.
Recherchieren Sie davor!
Welche Gehälter sind in der Branche üblich und wie viel von Ihrer Berufserfahrung ist für diesen Job nützlich. Außerdem finden Sie viele Gehaltstabellen im Internet z.B. www.gehaltskompass.at/
Tipps für Gehaltsverhandlungen
Nachdem Sie gründlich recherchiert haben, definieren Sie grundsätzlich vor einer Verhandlung Ihre Erwartungen.
- Was ist mein Mindestgehalt?
- und was ist mein Maximalgehalt?
Realistischerweise liegt das Endergebnis meistens in etwa in der Mitte dieser Grenzwerte.
Beachten Sie, Ihre Arbeit hat viel Wert!
“Verkaufen” Sie sich nicht unter Wert, denn wenn Sie von sich selbst und Ihren eigenen Fähigkeiten nicht überzeugt sind, wie wollen Sie andere überzeugen?
Bleiben Sie professionell
Überlegen Sie sich Argumente, die Ihre Gehaltsvorstellungen rechtfertigen. Zum Beispiel so und so viele Jahre Berufserfahrung, etwaige besondere Ausbildung etc. Dies vermeidet eine persönliche Argumentation, anhand von Fakten können Verhandlungen mit Niveau geführt werden und es werden die besten Ergebnisse für alle Beteiligten erzielt.Formulieren Sie Ihre Vorstellungen klar und deutlich und immer in einem freundlichen Tonfall. Bleiben Sie kompromissbereit, aber konsequent nicht unter das von Ihnen festgelegte Mindestgehalt zu gehen. Zusammengefasst haben Sie Mut und seien Sie sich Ihres Wissens und Fähigkeiten bewusst.
Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen.