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Active Sourcing

Active Sourcing

Der Begriff „Active Sourcing“ wird derzeit in der Welt der Personalbeschaffung häufig verwendet. Viele Unternehmen tun dies entweder schon seit langem oder planen, in naher Zukunft proaktiv neue Mitarbeiter zu suchen. In diesem Beitrag erläutern wir den Begriff Active Sourcing, erklären wieso diese Methode in heutiger Zeit so wichtig ist und werden auch Vorteile und Nachteile anführen.

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Definition von Active Sourcing

Active Sourcing ist eine individuelle Ansprache von passenden Kandidaten, die darauf abzielt, Interessenten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Active Sourcing hat starke Ähnlichkeiten mit der klassischen Personalberatung. In beiden Fällen erfolgt vor der Kontaktaufnahme eine gezielte Ermittlung von Standort und Anforderungen. Der Kontakt erfolgt normalerweise online und umfasst alle in Frage kommenden Mitarbeiter, d.h. auch von konkurrierenden Unternehmen.

Wichtigkeit von Active Sourcing

In fast allen Bereichen des Arbeitsmarktes herrscht heutzutage Fachkräftemangel. Das bedeutet, dass die meisten Kandidaten nicht aktiv auf Jobsuche sind, sondern sich bereits in einem Arbeitsverhältnis befinden. Daher funktioniert der traditionelle Ansatz, eine Stellenanzeige aufzugeben und abzuwarten nicht mehr und führt auch nicht mehr zu dem gewünschten Ergebnis, nämlich eine entsprechende Anzahl von passenden Kandidaten in überschaubarer Zeit zu finden.

Vorteile beim Active Sourcing

Active Sourcing ist in der heutigen Zeit für alle Unternehmen, welche verantwortliches Recruiting betreiben, notwendig. Ziel dieser Methode ist es, den Rekrutierungsprozess effizienter zu gestalten und dadurch Kosten zu sparen. So ist es auch möglich, passende Kandidaten, welche nicht auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, auf die entsprechende offene Stelle aufmerksam zu machen. Dadurch kann ein eigener Talentpool aufgebaut werden, auf den man im Bedarfsfall rasch zugreifen kann. Dadurch können in einigen Fällen Kosteneinsparungen erzielt werden, etwa weil Unternehmen offene Stellen nicht ausschreiben müssen. Active Sourcing dient daher vor allem dazu, qualifizierte Kandidaten am richtigen Ort auszuwählen, unabhängig davon, ob sie auf der Suche sind oder nicht.

Nachteile beim Active Sourcing

Trotz der vielen Vorteile gibt es bei dieser Methode auch Nachteile. Oft reagieren Kandidaten, die im Zuge dieser Recruiting-Methode via Social-Media angesprochen werden, überhaupt nicht. Anfragen dieser Art werden oft entweder nicht ernst genommen oder als Belästigung aufgefasst. Oder die angesprochene Person hat zwar ein Profil im Netz, nutzt dieses aber selten. Ein weiterer Nachteil entsteht, wenn Active Sourcing ohne Plan erfolgt. Dadurch werden nur Kosten generiert, aber es entsteht kein Nutzen. Außerdem ist es wichtig, bei der Ansprache der Kandidaten stets professionell zu agieren.

„Die Suche und das Finden von Menschen ist das Wichtigste. Sie können niemanden rekrutieren, Nachrichten senden oder sich mit jemandem vernetzen, den Sie nicht gefunden haben.“

Glen Cathey

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